20.12.2010

.


zuständig für liegengebli
ebenes nochmals geboren w
erden und nichts leichter
nehmen zusammengefasst di
e regenstreifen am fenste
rglas breitet sich ein ta
g aus ohne zu fälschen di
e zeit der ungeschlafenen
nacht isoliere ich die st
unden mit meiner stirn an
die scheiben schichtweise
schüchterne gedanken weit
erdenkend stelle ich mich
sachte hinter den vorhang
zwischen sonntage und vor
gestern fällt die wahl mi
t dem regen  wird das red
en zu gold im wind sprich
dies nur leisestens an un
d sieh den fliegenden fis
chen nicht nach es sagt s
ich so leicht abhanden zu
gehen ich schwimme in die
bäume zum höchstpreis ver
kaufe ich heisse steine a
n die regen von morgen sa
ttzutrinken schüttle mich
fensterflügel hingerissen
vom regenmensch im wasser
spiegel wie komme ich nun
über das tote meer hinweg



mara kempter
[aus: hin und zurück, lyrische texte – isele]
.

2 Kommentare:

Bess hat gesagt…

Ich mag diesen lyrischen Text. Zwar zwingt diese Blockfassung zu sehr konzentriertem Lesen - und ich hab mir dann die Mühe gemacht, den Text in Word zu kopieren, um noch einmal die Bilder im Zusammenhang zu genießen.
"es sagt sich so leicht abhanden zu
gehen ich schwimme in die bäume"
und
"nochmals geboren werden
und nichts leichter nehmen"
ja, wertvolle Erkenntnis.
Schön.

marianne hat gesagt…

das freut mich sehr, liebe bess.

in ihrem "hin und zurück" legt mara kempter grosse sorgfalt auf die darstellung ihrer lyrischen texte. ich habe den text deshalb hier genau so wiedergegeben, wie er im buch zu finden ist. ich mag diese darstellung, die ein schnelles überfliegen nicht zulässt und zum wiederholten lesen auffordert.


mit lieben grüssen in deinen tag.
marianne