22.12.2010

.


foto: marianne rieter

 


mein herz


mein herz ist das lächelnde kleid eines nie erratenen gedankens
mein herz ist die stumme frage eines bogens aus elfenbein
mein herz ist der frische schnee auf der spur junger vögel
mein herz ist die abendstille geste einer atmenden hand


h.c. artmann
[aus: achtundachtzig ausgewählte gedichte]





"... er hat wasserblaue augen immer noch, kann schoen fabulieren, sitzt vor seiner lesung in der hotelhalle, schluerft kamillentee, wird von ehrfuerchtigen juengern umringt, faehrt moped (meist ueberland), will den knochenschmerz nicht wahrnehmen. ist der juengste von uns allen geblieben, die wir damals in den fernen fuenfzigerjahren begonnen hatten, die neue poesie fuer uns und die welt wiederzuentdecken. ohne ende seine stolze feuerkunst moege verzaubern."


friederike mayroecker
[aus: "buehne"]

3 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Oh, ist das schön und herzerwärmend, das Artmann-Poem und das Rotkehlchen-Bild!

Liebe Weihnachtsgrüsse und beste Wünsche,
Brigitte

tabea hat gesagt…

als ob das rotkehlchen erst einmal probieren will, wie kalt der schnee ist ...

schön!

*umarmung*
tabea

marianne hat gesagt…

der freche matz ist mein neuer dauergast *-)

herzlichen dank, brigitte und tabea, für die lieben grüsse und wünsche!

alles liebe.
marianne