27.06.2011

.



es gibt dich


dein ort ist
wo augen dich ansehen.
wo sich augen treffen
entstehst du.

von einem ruf gehalten,
immer die gleiche stimme,
es scheint nur eine zu geben
mit der alle rufen.

du fielest,
aber du fällst nicht.
augen fangen dich auf.

es gibt dich
weil augen dich wollen,
dich ansehen und sagen
dass es dich gibt.


hilde domin

.

8 Kommentare:

mona lisa hat gesagt…

Ich hoffe dennoch, dass es mich auch unabhängig davon gibt, wiewohl Augen, die mich liebevoll ansehen eine wunderbare Ergänzung sind - ein Auffangbecken!

Bess hat gesagt…

Wie ist das bei einem Säugling? "Alle haben die gleiche Stimme" - Babyton.
Ähnlich wie Mona Lisa kann ich mir kaum vorstellen, dass die beherzte und selbständige Hilde Domin für sich ein solches Frauenmuster entwirft.

Fragen, es bleiben Fragen.

mona lisa hat gesagt…

Bess, lies mal ihre Biografie und du wirst staunen!

marianne hat gesagt…

danke für den hinweis, mona lisa!

die biografie von marion tauschwitz ist sehr zu empfehlen. sie gibt einblicke hinter die schöngefärbte fassade des mythos domin und damit mögliche antworten auf viele fragen.

http://www.marion-tauschwitz.de/FAZ.pdf

Bess hat gesagt…

Dankeschön!
Mmh. Mein bleibender Eindruck ist der einer Lesung, da war sie, glaube ich, neunzig. So resolut und unabhängig, wie sie auftrat.
Ja, da war ein langes Leben vor dem 90. Geburtstag.

Heiße Grüße
Bess

Bess hat gesagt…

Fast vergessen: der Film, in dem eine junge Redakteurin die alte Dame durch lange (All)Tage begleitete.

marianne hat gesagt…

der film hat mich auch sehr berührt - diese nahaufnahmen und intimen stimmungsbilder.

wie gern hätte ich sie lesen gehört und erlebt!

hab einen schönen sommertag, liebe bess.
marianne

mona lisa hat gesagt…

Da habe ich Glück gehabt. Ich habe sie mehrfach lesen hören können.
Immer ein wunderbarer Abend!
Biografie und Film gelesen und empfohlen!
Lese sie immer noch! - nach der Lektüre der Biografie allerdings mit anderen Augen. Und hier schließt sich - zumindest sprachlich der Kreis zum Gedicht.